Mitgliederversammlung 2026 des Kaltblutzucht-, Reit- und Fahrvereins NRW e.V.
Ascheberg – Am 8. März kamen 54 Mitglieder des Kaltblutzucht-, Reit- und Fahrvereins NRW e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen.
Der Vereinsvorsitzende Martin Berghaus eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und dankte sowohl den Mitgliedern als auch dem gesamten Vorstand für ihr Engagement und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Anschließend stellte er die Tagesordnung vor.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder.
Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren die anstehenden Wahlen.
Dabei ergaben sich zwei personelle Veränderungen: Matthias Tünte wurde als neuer Kassenprüfer gewählt und
tritt damit die Nachfolge von Matthias Hoffmeister an.
Außerdem gab Annette Schürmann nach langjähriger Tätigkeit ihr Amt als zweite Beisitzerin ab. Nach einer Abstimmung übernimmt künftig Ronja Wulf diese Position im Vorstand.
Im Anschluss folgte nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, die Ehrung der Züchter und Besitzer der erfolgreichsten Stuten und Hengste des Jahres 2025. Für diesen besonderen Moment hatte Michaela Mertz ihre eigens professionelle Fotos der Siegerstuten und Siegerhengste drucken lassen, welche feierlich überreicht wurden.
Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei Michaela Mertz für ihre hochwertigen Bilder und ihr Engagement für den Verein.
Zum Abschluss gab der Verein bereits einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2026.
Auf dem Programm stehen unter Anderem:
die Kaltbluthengstschau auf der Schwartmecke am 22. März 2026
die Karfreitagsausfahrt nach Niedersachsen zur Familie zum Berge am 3. April 2026
der WBO-Tag in Münster-Handorf beim Westfälischen Pferdestammbuch am 3. Mai 2026
die Kutschertage am Stertschultenhof in Cobbenrode am 27. und 28. Juni 2026
sowie eine dreitägige Vereinsfahrt nach Dresden und Moritzburg vom 21. bis 23.August 2026
Mit diesen Veranstaltungen blickt der Verein auf ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsjahr.
Neben den eigenen Vereinsmitgliedern sind zu der Karfreitagsausfahrt und der Mehrtagestour nach Dresden und Moritzburg auch Nicht-Mitglieder herzlich Willkommen.
Ascheberg – Am 8. März kamen 54 Mitglieder des Kaltblutzucht-, Reit- und Fahrvereins NRW e.V. zur diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen.
Der Vereinsvorsitzende Martin Berghaus eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und dankte sowohl den Mitgliedern als auch dem gesamten Vorstand für ihr Engagement und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Anschließend stellte er die Tagesordnung vor.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder.
Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren die anstehenden Wahlen.
Dabei ergaben sich zwei personelle Veränderungen: Matthias Tünte wurde als neuer Kassenprüfer gewählt und
tritt damit die Nachfolge von Matthias Hoffmeister an.
Außerdem gab Annette Schürmann nach langjähriger Tätigkeit ihr Amt als zweite Beisitzerin ab. Nach einer Abstimmung übernimmt künftig Ronja Wulf diese Position im Vorstand.
Im Anschluss folgte nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, die Ehrung der Züchter und Besitzer der erfolgreichsten Stuten und Hengste des Jahres 2025. Für diesen besonderen Moment hatte Michaela Mertz ihre eigens professionelle Fotos der Siegerstuten und Siegerhengste drucken lassen, welche feierlich überreicht wurden.
Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei Michaela Mertz für ihre hochwertigen Bilder und ihr Engagement für den Verein.
Zum Abschluss gab der Verein bereits einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2026.
Auf dem Programm stehen unter Anderem:
die Kaltbluthengstschau auf der Schwartmecke am 22. März 2026
die Karfreitagsausfahrt nach Niedersachsen zur Familie zum Berge am 3. April 2026
der WBO-Tag in Münster-Handorf beim Westfälischen Pferdestammbuch am 3. Mai 2026
die Kutschertage am Stertschultenhof in Cobbenrode am 27. und 28. Juni 2026
sowie eine dreitägige Vereinsfahrt nach Dresden und Moritzburg vom 21. bis 23.August 2026
Mit diesen Veranstaltungen blickt der Verein auf ein abwechslungsreiches und aktives Vereinsjahr.
Neben den eigenen Vereinsmitgliedern sind zu der Karfreitagsausfahrt und der Mehrtagestour nach Dresden und Moritzburg auch Nicht-Mitglieder herzlich Willkommen.





