Jahresauftaktveranstaltung am 25.01.2025 in Warendorf
So viele Mitglieder waren wir schon lange nicht mehr.
Es hatten sich 92 Personen zum Essen Mittags im Dreibrückenhof angemeldet.
Um 10 Uhr ging es mit der diesjährigen Rasseversammlung des Westfälischen Pferdestammbuches los. Begrüßt wurden wir vom Vorstandsvorsitzenden Ralf Johanshon, der sich nochmals für die tolle Zusammenarbeit mit uns bedankte. Die Schaubilder auf der Jubiläumsveranstaltung wären so schön anzusehen gewesen.
Durch die Sitzung führte Zuchtleiterin Katrin Tosberg, sie hatte eine Präsentation der Zuchtzahlen dabei. Für das Rheinland war Herr Jörg Zahn da und stellte seine Zahlen vor.
Leider geht es immer noch bergab mit der Kaltblutzucht, die Zahlen haben sich noch nicht erholt.
Alle 4 Jahre stehen die Wahlen für die Vertreter der Bewertungskommission an. Rudi Brocks wurde wiedergewählt und nahm die Wahl an. Es wurden die Termine für das Jahr 2025 vorgestellt. Das NRW-Championat wird im Juli in Wickrath stattfinden und die Körung in November auch. Die Versammlung endete um 11 Uhr. Danach ging es in die neue Reithalle.
Eine ganz besondere Überraschung hatten wir für unsere 2.Vorsitzende Margret Boss-Siepmann geplant. Für sie wurden die beiden Hengste: Hanke und Humphrey vor eine Viktoriakutsche angespannt um sie in die Halle zufahren,
mit ihr nahm Alfred Letterhaus in der Kutsche Platz.
Da Margret ihr Amt im März niederlegt, wollten wir ihr einen gebührenden Abschluss zum Ende ihrer Amtszeit bereiten. Gerhard Hegemann hielt eine tolle Laudation über ihre Amtszeit. So viele Brötchen und Suppen, Getränke und vieles mehr, wurden von ihr im Imbisswagen über die Theke gereicht. Und vom besten, selbstgemachten Schnaps
auf den Touren fangen wir erst gar nicht an. Margret war voll gerührt über so viele Worte. Sie bekam einen tollen Strauß Blumen und ein kleines Präsent vom 1. Vorsitzenden Martin Berghaus überreicht.
Im Anschluss wurden uns die "Neuen Hengste" wie immer zu aller Freude von Obersattelmeister Rudi Brocks vorgestellt. Zum Schluss durfte einer nicht fehlen : der Bundessiegerhengst von Berlin. "Opalius" begeisterte wieder alle in der Halle. Der Hengst drehte seine Runden mit viel Bewegung und Ausdruck.
Der Sektempfang fand wieder auf der Stallgasse der Kaltblüter statt, danach ging es zum geselligen Mittagessen in den Dreibrückenhof.
Text:Martina Kolkmann
So viele Mitglieder waren wir schon lange nicht mehr.
Es hatten sich 92 Personen zum Essen Mittags im Dreibrückenhof angemeldet.
Um 10 Uhr ging es mit der diesjährigen Rasseversammlung des Westfälischen Pferdestammbuches los. Begrüßt wurden wir vom Vorstandsvorsitzenden Ralf Johanshon, der sich nochmals für die tolle Zusammenarbeit mit uns bedankte. Die Schaubilder auf der Jubiläumsveranstaltung wären so schön anzusehen gewesen.
Durch die Sitzung führte Zuchtleiterin Katrin Tosberg, sie hatte eine Präsentation der Zuchtzahlen dabei. Für das Rheinland war Herr Jörg Zahn da und stellte seine Zahlen vor.
Leider geht es immer noch bergab mit der Kaltblutzucht, die Zahlen haben sich noch nicht erholt.
Alle 4 Jahre stehen die Wahlen für die Vertreter der Bewertungskommission an. Rudi Brocks wurde wiedergewählt und nahm die Wahl an. Es wurden die Termine für das Jahr 2025 vorgestellt. Das NRW-Championat wird im Juli in Wickrath stattfinden und die Körung in November auch. Die Versammlung endete um 11 Uhr. Danach ging es in die neue Reithalle.
Eine ganz besondere Überraschung hatten wir für unsere 2.Vorsitzende Margret Boss-Siepmann geplant. Für sie wurden die beiden Hengste: Hanke und Humphrey vor eine Viktoriakutsche angespannt um sie in die Halle zufahren,
mit ihr nahm Alfred Letterhaus in der Kutsche Platz.
Da Margret ihr Amt im März niederlegt, wollten wir ihr einen gebührenden Abschluss zum Ende ihrer Amtszeit bereiten. Gerhard Hegemann hielt eine tolle Laudation über ihre Amtszeit. So viele Brötchen und Suppen, Getränke und vieles mehr, wurden von ihr im Imbisswagen über die Theke gereicht. Und vom besten, selbstgemachten Schnaps
auf den Touren fangen wir erst gar nicht an. Margret war voll gerührt über so viele Worte. Sie bekam einen tollen Strauß Blumen und ein kleines Präsent vom 1. Vorsitzenden Martin Berghaus überreicht.
Im Anschluss wurden uns die "Neuen Hengste" wie immer zu aller Freude von Obersattelmeister Rudi Brocks vorgestellt. Zum Schluss durfte einer nicht fehlen : der Bundessiegerhengst von Berlin. "Opalius" begeisterte wieder alle in der Halle. Der Hengst drehte seine Runden mit viel Bewegung und Ausdruck.
Der Sektempfang fand wieder auf der Stallgasse der Kaltblüter statt, danach ging es zum geselligen Mittagessen in den Dreibrückenhof.
Text:Martina Kolkmann
Bild 1: "Neumond" 17.06.2022 von Nordstern/Higgins/Marc Züchter: ZG Meyer zu Hücker, Detmold
Bild 2: "Atlas" 16.04.2022 von Adoro II/Herbert/Nelson Züchter: ZG S. und A.Biegel,Harsewinkel
Bild 3: "Uran" 21.04.2021 von Urus von Haara/ Hurrican/Nathan Züchter: Eheleute Faßbender, Kerpen-Sindorf
Bild 4: "Opalius" 06.05.2021 von Olympus von Wallwitz/Fritz/Nerlinger Züchter: ZG Nehnes-Honig, Goch
Bild 5: Theo Geilenkirchen, Gerhard Hegemann, Rudolf Brocks und Michael Petzsch
Bild 2: "Atlas" 16.04.2022 von Adoro II/Herbert/Nelson Züchter: ZG S. und A.Biegel,Harsewinkel
Bild 3: "Uran" 21.04.2021 von Urus von Haara/ Hurrican/Nathan Züchter: Eheleute Faßbender, Kerpen-Sindorf
Bild 4: "Opalius" 06.05.2021 von Olympus von Wallwitz/Fritz/Nerlinger Züchter: ZG Nehnes-Honig, Goch
Bild 5: Theo Geilenkirchen, Gerhard Hegemann, Rudolf Brocks und Michael Petzsch




